Logo

Müller von Libehna

1. Heinrich August Thiemann
2. Familie Rösler
3. Louis Berger
4. unbekannter Pächter aus Kochstedt
5. Ernst Friedemann jr.

 

Heinrich August Thiemann

Heinrich August Thiemann wurde am 06. April 1828 als Sohn des Bürgers und Bürstenmachermeister Christian Friedrich Heinrich Thiemann in Cöthen geboren. Am 12. April 1853 heiratete Thiemann Fridericke Hadert in Libehna. Gemeinsam bekamen Sie einen Sohn am 11. August 1857. Schon zwölf Tage später, am 23. August 1857, verstarb der Sohn Louis Thiemann am Krämpfen. Weitere Kinder sind nicht bekannt. Am 15. April 1878 schliesslich ging Heinrich August Thiemann von Libehna weg nach Ziekeritz.

Nachweise:

Kirchenbücher Prosigk 1833-1871

I. Trauungsregister S. 73:

"Geheiratet am 12.04.1853 in Libehna: Meister Heinricht August Thiemann, Bewohner und Windmüller in Zehbitz Geb. in Cöthen am 06.04.1828 als Sohn des Bürgers und Bürstenmachermeisters Christian Fridrich Heinrich Thiemann"

II. Todesregister S. 138:

"Thiemann, Louis - ein Kind aus Libehna, gest. am 23.08.1857 am Krämpfen, 12 Tage alt. Vater: Meister August Thiemann - Einwohner und Müller in Libehna Mutter: Fridericke Thiemann, geb. Hadert aus Libehna, deren Vater Kossat und Schankwirt in Libehna war"

Artikel der Cöthener Zeitung vom 14.03.1857:

"Eine hochtragene Ziege steht zum Verkauf bei Müller Thiemann in Libehna."

Artikel 20 Jahre später in der gleichen Zeitung:

"Allen meinen Freunden und Bekannten sage ich bei meinem Wegegang von hier nach Ziekritz (verm. das heutige Ziekeritz bei Könnern) auf diesem Wege ein herzliches Lebewohl - Libehna d. 15.04.1878"

 

Familie Rösler

Nachdem Heinrich August Thiemann Libehna verliess, soll die Familie Rösler Eigentümer der Mühle gewesen sein. Die Familie soll ihr produziertes Mehl sogar bis nach Magdeburg gefahren haben. Wer sich hinter der Familie verbirgt ist nicht bekannt. Eines will man wissen, und zwar, das die Frau Rösler 101 Jahre alt geworden sei. Alle diese Informationen sind unbestätigte Aussagen des Köthener Museum's.

 

Louis Berger

Louis Berger wurde 1856 vermutlich in Meilendorf geboren. 1881 kaufte der damals 24 jährige Müller, Louis Berger, aus Meilendorf die Mühle von Libehna. Er war der Grossvater der heute noch lebenden Frau Köhler. Nachdem Louis Berger die Mühle übernahm, wohnte er in Repau. Erst Anfang 1892 kaufte er ein Wohnhaus mit Garten in Libehna vom Tischler Franz Lausigk. Louis Berger ging in Libehna der Tätigkeit des Müllers ca. 60 Jahre nach. 1941 legte er seine Arbeit als Müller in einem Alter von 84 Jahren aufgrund eines schweren Sturzes nieder. Am 19. April 1947 starb Louis Berger mit 90 Jahren.

 

Unbekannter Pächter aus Kochstedt

Über diesen unbekannten Müller ist wirklich nichts bekannt. Eines weis man, er hat im Frühjahr 1948 die Mühle übernommen, hat aber nach und nach Maschinenteile der Mühle verkauft. Schon im Sommer wurde dieser Pächter davon gejagt.

 

Ernst Friedemann jr.

Viel ist von Ernst Friedemann nicht bekannt. Man weis nur, das er am 12.04.1907 vermutlich in Thalheim geboren wurde. Er hat das Handwerk in der Mühle seines Vaters erlernt und war mit Herz und Seele Windmüller. Mit seinem Ergeiz brachte er der Mühle von Libehna nach dem Krieg ein paar goldene Jahre. Aufgrund gesundheitlicher Probleme und anderer Ursachen endete seine Tätigkeit in der Mühle am 01.05.1962. Er ging zurück nach Thalheim, wo er schliesslich am 31.07.1986 starb.