Logo

7. Deutscher Mühlentag

Am 12. Juli 2000 war der 7. deutsche Mühlentag. An diesem Tage hatte auch die Libehna'er Mühle seine Pforten geöffnet. Viele Menschen nutzten diesen Tag, um sich das technische Denkmal - die Mühle zu Libehna - anzuschauen. Das Wetter an diesem Tage spielte mit. Es reichte, um die Mühle gegen Mittag in den Wind zu drehen, sodass man sich die Funktionen der Mühle am bewegtem Beispiel anschauen konnte. Es war ein schöner Tag. Die Bilder, die unten zu sehen sind, entstanden an diesem Mühlentag. Sie zeigen die Maschinen und Konstruktionen der Mühle.

Schälmaschine
Antrieb Walzenstuhl
Antrieb des Aufzuges (innen und aussen)
Ansicht des Mahlganeges von hinten
Ansicht Quetsche
Ansicht des Sichter's
Walzenstuhl
Zahnrad
Mühlenbock, unter der Treppe befindet sich im Bock das Baujahr
Ansicht der Mühle von vorn
Treppe
Mehlbalken
Mahlgang von vorn
Zahnrad aus einer anderen Perspektive
Mahlgang von vorn
Mahlgang von vorn