Logo

Die Geschichte des Mühlenfestes

Die Idee des Mühlenfestes wurde nach Beendigung der Wiederherstellung der Mühle geboren. Das Wahrzeichen der Gemeinde Libehna erstrahlte in einem neuen Glanz. Zu Ehren dieses wundersamen Denkmales entstand der Gedanke an ein Fest. Noch dauerte es, bis aus diesem Gedanken auch wirklich das ersehnte Fest entstand. Zwei Sommer nach dem Ende der Restauration sollte es nun soweit sein. Am 18. Juli 1987 war in der Tageszeitung "Freiheit" die Ankündigung des ersten Mühlenfestes:

1. Mühlenfest in der Gemeinde Libehna

In der Gemeinde findet am Sonntag, dem 26. Juli 1987, das erste Mühlenfest der Gemeinde statt. Bereits am Sonnabend wird ein Tanz mit der Kapelle ‚Elan' aus Dessau die Festlichkeiten einleiten. Am Sonntag geht es dann um 10.00 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen an der Mühle los. Grillwürstchen und Speckkuchen werden dazu angeboten. Um 14.00 Uhr ist rund um die Mühle allerhand los. Eis, Grillwürstchen, Süssigkeiten, Wildschweinbraten als besondere Delikatesse und Getränke aller Art sind im Angebot.

Herzlich läd ein das Festkomitee

Am 26.07.1987 wurde in Libehna unter der Mühle das erste Mühlenfest gefeiert. Zu diesem Ereignis wurden bereits 700 Besucher gezählt. Das Fest war somit ein voller Erfolg. Aus diesem Grunde wurde jährlich dieses Fest aufs neue organisiert und durchgeführt. Da jedes Jahr wieder und wieder dieses schöne Fest orgnisiert werden sollte und musste, bildete sich im Jahre 1993 der Bürgerverein "Zur alten Mühle Libehna" mit 22 Mitgliedern. Den Vorsitz übernahm Reiner Novotny. Gemeinsam kümmert sich der Verein um den Erhalt der Bockmühle zu Libehna und natürlich auch um die Organisation des Mühlenfestes.