Logo

22. Deutscher Mühlentag in Libehna

 

Wir haben den 25. Mai 2015. In diesem Jahr haben wir uns wieder am deutschen Mühlentag beteiligt und unsere Pforten für alle Mühlenbegeisterten geöffnet. Im Vorfeld wurde sowohl durch die Mitteldeutsche Zeitung, als auch durch den Wochenspiegel dieses seit über 20 Jahre wiederkehrendes Ereignis angekündigt. Daher waren wir sehr erfreut, dass auch in diesem Jahr bereits ab 10 Uhr viele Besucher den Weg zu unserem Mühlenberg in Libehna gefunden haben. Überrascht wurden wir jedoch über die von Anfang an erscheindende Anzahl der Besucher, die den ganzen Tag den Mühlenberg und unsere alte Bockwindmühle mit Leben füllten. Schon nach kurzer Zeit verloren wir durch die hohe Anzahl an Besuchern den Überlick und können nur schätzen, dass etwa 700 Besucher den Weg nach Libehna fanden. Fürs leibliche Wohl kümmerten sich einige Mitglieder, welche Kaffe und Kuchen, sowie kühle Getränke für die Besucher bereit hielten. Deftiges wurde durch Eicke Zschoche und seiner Familie bereitet. Mit Gulaschsuppe, Soljanka oder Bratwurst vom Grill wurde so mancher Hunger gestillt.

In diesem Jahr haben wir das erste Mal nebenher einen kleinen Buchflohmarkt angeboten. Vereinsmitglieder als auch Bewohner unserer Gemeiden haben Bücher gespendet, welche im Verlauf des Tages für ein kleines Geld durch unserer Besucher erworben werden konnten. Und so wechselten an diesem schönen Pfingstmontag noch etliche Bücher Ihre Besitzer.

Alles in Allem war der diesjährige Mühlentag ein voller Erfolg und wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helfern, denn ohne Sie ist so ein Tag nicht zu meistern.