Logo

Unsere Vereinsarbeit

 

Wir arbeiten in unserem Bürgerverein natürlich vorrangig daran, die alte Bockwindmühle in Libehna für die folgenden Generationen zu erhalten. Und wir können mit Stolz behaupten, dass es uns seit der Restauration in den 80’er Jahren durch die Gründung unseres Bürgervereins bisher gelungen ist.

Wir kümmern uns ganzjährig um die Pflege des gesamten Mühlberges und Koordinieren zusammen mit Ansprechpartnern der Stadt Südlichen Anhalt kleinere und Größere Instandsetzungsmaßnahmen.

Aktuell bereiten wir für die kommenden zwei Jahre die Instandsetzung des Daches der Mühle vor. Zuletzt wurde das Dach in den 80’er Jahren bei der Restauration  gemacht. Zudem werden noch einige kleinere Reparaturarbeiten durchgeführt und der umlaufende Zaun des Mühlberges wird in diesem Zusammenhang auch neu gestaltet.

Neben diesen Punkten haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Heimatgedanken bei den Bewohnern der umliegenden Dörfer - Libehna, Repau und Locherau - zu fördern. Hierfür versuchen wir neben dem jährlich stattfindenden Mühlenfest, am letzten Juli-Wochenende, ein Osterfeuer sowie ggf. ein Martinsfeuer zu organisieren. Bei diesen drei Gelegenheiten bieten wir die Möglichkeit, anfallende organische Abfälle zum Verbrennen an einen zentralen „Festplatz“ zu bringen. Ob und wo jeweils ein Feuer stattfinden wird, geben wir unseren Mitbürgern immer rechtzeitig bekannt. Gleichzeitig möchten wir zusammen mit unseren jungen Vereinsmitgliedern unsere Hilfe, z.B für den Transport dorthin, anbieten. Hierfür arbeiten wir auch sehr eng mit unserer Freiwilligen Feuerwehr Libehna zusammen.

Uns freut, dass wir durch solche Gelegenheiten den Zusammenhalt fördern können.

Vor zwei Jahren wurde zudem der Gedanke geboren, ein Weihnachtsmarkt in der Vorweihnachtszeit an der Mühle abzuhalten. Dies haben wir im vergangenen Jahr (2014) bereits das zweite Mal organisiert. Hierfür wird von Vereinsmitgliedern gebastelt und gestrickt / gehäckelt. Bereits beim zweiten Libehnaer Mühlenweihnachtsmarkt im Jahr 2014 haben wir enorm guten Zuspruch bekommen und einige Besucher, welche nicht gerade aus unseren Dörfern kommen, begrüßen können. Wie auf jedem Fest oder Markt oder, oder, oder… fürs leibliche Wohl wird in jedem Fall immer gesorgt.

Als letzes sei noch der Deutsche Mühlentag zu erwähnen. Er findet immer am Pfingstmontag statt. Für Mühleninteressierte bedeutet es, Mühlen in ganz Deutschland haben an diesem Tage die Türen oder auch Tore geöffnet und jeder der möchte kann sich auch unserer Bockwindmühle ansehen kommen. An diesem Tag der offenen Tür ist die Besichtigung selbstverständlich kostenlos. Aber über eine kleine Spende freuen wir uns immer wieder, denn sie hilft uns, den Zustand der Bockwindmühle zu halten bzw. auch mal zu verbessern.

Und so haben wir über das Jahr gesehen immer wieder Höhepunkte, wo wir uns und viele Bürger unserer Gemeinden sich treffen und gemeinsam Spass haben können.